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Bitte nicht nur die Mindestprofiltiefe!

Reicht die Mindestprofiltiefe wirklich nicht?

Die Mindestprofiltiefe reicht vielfach nicht aus! Dies zeigt sich insbesondere bei starken Schneefällen, wenn nicht nur die Ausstattung des Fahrzeugs mit Winterreifen an sich, sondern auch deren Profiltiefe von Bedeutung ist. Denn wenn das Reifenprofil zu stark abgefahren ist, droht – neben der höheren Unfallgefahr – ein Bußgeld. Doch welche Anforderungen gelten und betrifft die Regelung auch Anhänger?

 

Welche Mindestprofiltiefe fordert das Gesetz? 

§ 2 Abs. 3a StVZO ist für Laien nur wenig hilfreich. Klarheit besteht darin, dass Fahrzeuge „bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte nur mit Reifen gefahren werden, (dürfen) die die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Was dies im Detail bedeutet, ist der Norm nicht zu entnehmen.

Gemäß § 36 Absatz 4 StVZO sind Reifen für winterliche Wetterverhältnisse geeignet, wenn „durch deren Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Bauart vor allem die Fahreigenschaften bei Schnee gegenüber normalen Reifen hinsichtlich ihrer Eigenschaft beim Anfahren, bei der Stabilisierung der Fahrzeugbewegung und beim Abbremsen des Fahrzeugs verbessert werden“, und wenn „die Reifen mit dem Alpine-Symbol mit Schneeflocke gekennzeichnet sind.“ Die Mindestprofiltiefe muss 1,6 mm betragen. 4 mm sind empfehlenswert. 

Lediglich für Fahrräder mit Hilfsmotor, Kleinkrafträder und Leichtkrafträder genügen 1 mm. Soweit die Theorie.

In der Praxis empfiehlt sich ein Austausch von Sommerreifen bereits bei 3 mm, bei Winterreifen schon bei 4 mm. Nur so kann – auch für Ihre Sicherheit – sichergestellt werden, dass der Reifen auch bei Nässe ausreichend Bodenhaftung aufweist.
Auch die Reifen von anderen Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen den gesetzlichen Anforderungen genügen. Andernfalls droht auch für diese ein Bußgeld.

 

Ungeeignete Reifen erhöhen das Risiko und mindern den Anspruch!

Die Benutzung von Sommerreifen kann im Winter ebenso unangemessen sein, wie die Verwendung von Winterreifen im Sommer. Entscheidend ist der Einzelfall. Je nachdem, wie sich dieser darstellt, können Sommerreifen aber ebenso geeignet sein, wie Winter oder M+S Reifen. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn die Straße trocken ist und die Temperaturen deutlich oberhalb des Gefrierpunkts liegen. Unabhängig davon sollten Reifen aber nur innerhalb des Temperaturbereichs verwendet werden, auf den die Gummimischung abgestimmt ist.

Wer bei vereisten Straßen oder geschlossener Schneedecke mit Sommerreifen unterwegs ist, darf sich nicht wundern, dass wenn er liegen bleibt und dadurch Behinderungen im Straßenverkehr verursacht, ein Bußgeld kassiert. Sollte es zu einem Unfall kommen, wird der gegnerische Versicherer in der Regel grobe Fahrlässigkeit und Mitverschulden einwenden. Auch eine Anspruchskürzung durch den eigenen Kaskoversicherer ist – abhängig von den jeweiligen Bedingungen – nicht auszuschließen. Wenn allerdings nachgewiesen werden kann, dass z.B. auch Autos mit Winterreifen an der Unglücksstelle von der Straße abgekommen sind, dann war die Sommerbereifung nicht ursächlich für den Unfall und der Kaskoversicherer muss leisten. Das leuchtet ein. Schließlich kann der Kaskoversicherer die Leistung nur verweigern, wenn den Geschädigten grobe Fahrlässigkeit und ein gesteigertes Verschulden treffen.

Auch wenn es gerne in Vergessenheit gerät, dass die Mindestprofiltiefe gesetzlich geregelt wird: Das Fahren mit abgefahrenen Reifen ist mit Geldbußen ab 60 Euro nicht gerade günstig. Weil zudem die Verkehrssicherheit durch die verringerte Bodenhaftung betroffen ist, kommt zu dem Bußgeld auch noch ein Punkt. Günstiger und ohne Punkt ist es mit 35 Euro lediglich bei einem Mofa.

 

Praxistipp

Tauschen Sie Reifen – auch aus Sicherheitsgründen – rechtzeitig aus. Bedenken Sie dabei, dass ein Reifen spätestens nach 8 Jahren ausgetauscht werden sollte, selbst wenn er nicht gebraucht wurde. Das Reifengummi altert auch ohne Nutzung und wird porös. Die Winterreifenpflicht in Europa ist uneinheitlich geregelt. So besteht z.B. in Belgien, den Niederlanden, Dänemark, Griechenland, Frankreich, Irland, Kroatien Spanien oder Portugal keine generelle, gesetzlich verankerte oder nur eine situativ bedingte Winterreifenpflicht.

Wer über Weihnachten oder Sylvester mit dem Auto ins Ausland reisen möchte, sollte sich daher vorher erkundigen, ob im Zielgebiet Winterreifen- oder gar Schneeketten vorgeschrieben sind.  

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Der nächste Winter kommt bestimmt!

 

(Veröffentlichungsdatum: 01.12.2023)

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